ABENTEUER MARKENREISE –
BIST DU BEREIT?

ABENTEUER
MARKEN-
REISE –
BIST DU BEREIT?

Ursprünglich war das BRANDING die Kennzeichnung von Weidetieren mit einem Brandzeichen – autsch … Es diente der unverwechselbaren Abgrenzung des Eigentums gegenüber anderen Viehbesitzern. Heute macht Branding deutlich mehr Spaß und ist völlig schmerzfrei. Die Ziele sind jedoch geblieben: Differenzierung und Wiedererkennung – ein einprägsames Aushängeschild für dein Unternehmen.

 

Ob Logo, Visitenkarte, Website oder Flyer – alles gehört zum Branding und zum Corporate Design und ist eine Form der Kommunikation. So wie der angeknabberte Apfel sofort mit Apple assoziiert wird. Die Herausforderung besteht darin, eine stimmige und interessante Geschichte zu erzählen, die Interesse weckt, Emotionen entfacht, Vertrauen schafft und dein Produkt verkauft.

Um all deinen Kommunikationsmitteln ein perfektes und stimmiges Look & Feel zu verleihen, erstelle ich im Idealfall das komplette Corporate Design für dich. Wenn du bereits ein überzeugendes Branding hast, kann ich dir auch gerne eine dazu passende Website, ein individuelles Packaging oder ein Logo mit hohem Wiedererkennungswert kreieren.

Take a look!

»MAN KANN NICHT NICHT KOMMUNIZIEREN.«
— PAUL WATZLAWIK —

You’ll never walk alone.
Ich übrigens auch nicht!

Ich begleite Dich zuverlässig durch den gesamten Designprozess – vom Briefing bis hin zur Produktion – und natürlich darüber hinaus. Und übernehme alle gestalterischen Aufgaben persönlich. Sei es dein Corporate Design, dein Flyer oder dein Webdesign. Für alles andere kooperiere ich mit meinem Spezialisten-Team aus langjährig bewährten Freelancern. Ich bleibe dein alleiniger Ansprechpartner und übernehme die Art Direction und Kommunikation mit allen Teammitgliedern, so dass für Dich alle Abläufe einfach und direkt bleiben.

You’ll never walk alone.
Ich übrigens auch nicht!

Ich begleite Dich zuverlässig durch den gesamten Designprozess – vom Briefing bis hin zur Produktion – und natürlich darüber hinaus. Und übernehme alle gestalterischen Aufgaben persönlich. Sei es dein Corporate Design, dein Flyer oder dein Webdesign. Für alles andere kooperiere ich mit meinem Spezialisten-Team aus langjährig bewährten Freelancern. Ich bleibe dein alleiniger Ansprechpartner und übernehme die Art Direction und Kommunikation mit allen Teammitgliedern, so dass für Dich alle Abläufe einfach und direkt bleiben.

BRANDING

Branding: Der Grund, warum du bei Starbucks 5 EUR für einen Kaffee ausgibst. Der Wink, der dich dazu bringt, die teure Sonnenbrille zu kaufen. Die Erklärung, warum Menschen bei Tesla online ein Auto kaufen, ohne es vorher zu fahren.

Am Anfang dieser Zukunftsvisionen steht die Analyse der Zielgruppe. Je besser du deine Kunden kennst, desto besser kannst du sie adressieren. Auch deine Firmenwerte und -ziele spielen eine Rolle: Wofür steht dein Unternehmen bzw. deine Marke und was verbinden Menschen damit?

Klingt kompliziert? Ist es nicht, denn ich führe dich durch alle Steps.

Nach der Analyse geht es an die Umsetzung. Dein Corporate Design umfasst unter anderem:

  • Logo: Hauptbestandteil.
  • Farben: Welche Farbe erzielt die gewünschte Wirkung? Welchen kulturellen und biologischen Hintergrund hat sie?
  • Typografie: Schriften lösen unterbewusste Reaktionen aus. Die Typo eines klassischen, seriösen Unternehmen sollte anders gewählt werden als beim innovativen Start-up.
  • Bildsprache: Unser Auge erfasst Bilder schneller und einfacher als Text. Sie wirken intuitiv auf der emotionalen Ebene.
  • Weitere Elemente: Gestaltungselemente, Pattern usw.

LOGODESIGN

Jeff Bezos sagt »Marke ist das, was andere über dich sagen, wenn du den Raum verlässt.« Es wäre doch schön, wenn man auch in Abwesenheit den eigenen Eindruck positiv beeinflussen könnte, oder?

Gute Nachrichten: Es ist möglich! Denn das ist der Vorteil deines Logos.

Ein aussagekräftiges Logo ist der erste Eindruck den deine Marke bei einem potentiellen Kunden hinterlässt. Darüber sollte man sich als Unternehmer bewusst sein. Wenn das Logodesign den Wert und die Qualität deiner Marke nicht klar widerspiegelt, wird es schwer, Kunden von der eigenen Kompetenz zu überzeugen.

Ein gutes Logo ist individuell und wird exakt auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe ausgerichtet. Es verkörpert Kernbotschaft, Werte und wesentliche Eigenschaften deiner Marke. Außerdem sollte es einen hohen Wiedererkennungswert haben.

Logo erstellen lassen: 

Du bekommst von mir zunächst mehrere Vorschläge für dein Logo. Während der folgenden Korrektursteps passen wir deinen Favoriten möglichst genau an deine Wünsche an. Am Ende bekommst du dein fertiges Logo in allen gängigen Dateiformaten (u.a. als Vektordatei), so dass du es problemlos einsetzen kannst. Selbstverständlich erhältst du auch die Übertragung der Nutzungsrechte.

 

PACKAGING DESIGN

Verführen, aber nicht täuschen. Mit zielgerichtetem Packagingdesign wird dein Produkt zum außergewöhnlichen Blickfang.

Die Verpackung ist die Visitenkarte deiner Marke. Wenn die Produktverpackung die Sinne des Kunden anspricht, ist die Wahrscheinlichkeit für einen (Impuls-)Kauf hoch. Fast 60 % der Produktentscheidungen werden am Ort des Warenangebotes (Ladengeschäft, online) getroffen. 56 % der europäischen Verbraucher entdecken neue Produkte direkt im Geschäft. Für das Verpackungsdesign bedeutet das: Weg von ähnlich anmutenden und mit Informationen überladenen Verpackungen hin zu einem Verpackungsdesign, das als Teil der Marke im Vordergrund steht und sie in ihrer Botschaft unterstützt.

Wie wichtig heutzutage die Verpackung selbst für die jüngere, digitale Generation ist, kann man sogar auf YouTube beobachten: die YouTube-Suchmaschine zeigt 52 Millionen Suchergebnisse für das Stichwort »unboxing”«.

 

WEBDESIGN

Die Digitalisierung der Welt geht wird in rasendem Tempo voran – eine Chance, die man mit dem richtigen Design und der richtigen Technik für sich nutzen kann.

Studien haben ergeben: Anschauliche Darstellungen werden 60.000-mal schneller erfasst und verarbeitet als Textinhalte. Wow! Das heißt unterbewusst wird Design bereits wahrgenommen, bevor der Text erfasst wird – und entscheidet, ob wir uns tiefergehend mit der Website beschäftigen. Gerade im Web sollte diese Erkenntnis beachtet werden. 

Wenn das Design nicht ansprechend ist, nehmen sich Seitenbesucher gar nicht erst die Zeit zum Lesen. Wenn deine Inhalte wirklich wahrgenommen werden sollen, ist ein professionelles Design daher unverzichtbar.

Neben den gestalterischen Aspekten spielt die Technik natürlich eine wichtige Rolle. Ob Usability, Auswahl des richtigen CMS und Shopsystems, SEO oder Responsive Design für mobile Geräte – wir haben alle Aspekte für dich im Griff.

PRINTDESIGN

Als Gegenstück zu digitaler Welt und digitaler Werbung sind gedruckte Werbemittel auch heute noch das perfekte Aushängeschild. Keinesfalls oldschool, sondern extrem aufmerksamkeitsstark – vorausgesetzt sie wurden ansprechend gestaltet und hochwertig produziert.

Das Stichwort hier ist: Haptik. Werbung zum Anfassen.

Ein gelungenes und modernes Printdesign vermittelt Seriosität und Glaubwürdigkeit. Die Visitenkarte baut beispielsweise den ersten wichtigen Kontakt zu einem Kunden auf. Die Karte zu überreichen ist wie ein erweiterter Händedruck und vermittelt Verbindlichkeit und Interesse. Newsletter werden mit einem Mausklick gelöscht. Ein haptisches Werbemittel hingegen bleibt länger und ist – in diesem Sinne – deutlich nachhaltiger.

Mit der richtigen Außendarstellung deiner Marke durch gedruckte Werbemittel ergänzt du deinen digitalen Auftritt sinnvoll und erreichst auf unterschiedlichsten Wegen noch mehr Kunden.

Dazu zählen neben der klassischen Geschäftsausstattung (Visitenkarten, Briefbogen) auch Image-Flyer,  Unternehmens-Broschüren, Mailings & Co.

DIGITALES

In Zeiten der Digitalisierung spielt der Online-Verkauf von Waren und Dienstleistungen eine immer größere Rolle. Auch aus Gründen der Nachhaltigkeit macht es Sinn, gewisse Produkte digital anzubieten. Die Gestaltung des Online-Angebots spielt eine mindestens ebenso wichtige Rolle wie im Printdesign. 

Die Liste digitaler Produkte ist beinahe unendlich: Ob einfache PDF-Anleitungen, das Immobilien-Exposé, das E-Book eines Autors, das digitale Workbook eines Coaches, Screens für Webinare oder Grafiken für deinen Onlinekurs – alles ist heutzutage digital. Willst du dabei sein?

Ich unterstütze dich gerne bei deinem Weg in die digitale Welt.